• Call : 06035 - 921392
25Aug
2017
0
Belegtes Vollkornbrot

Ernährungsworkshop „Cool und kreativ in die Pause mit gesunder Brotbox“

Dieser Workshop ist die Fortsetzung unseres ersten Ernährungskurses „Knackige Pausen gesund und lecker“, der bereits im Januar 2016 stattfand.

Bei diesem Kurs konnten wir nach einem interessanten Fachvortrag der Oecotrophologin Tanja Kröher an verschiedenen Tischen unterschiedliche Gerichte und Pausensnacks zubereiten.
Bei der Abschlussbesprechung dieses Seminars regten die Teilnehmer an, eine Fortsetzung diese Workshops zu überdenken, aber das nächste mal MIT Kindern. Genau das haben wir nun auf die Beine gestellt :) .

Bei diesem Workshop steht das Ausprobieren, testen, schmecken und experimentieren im Vordergrund. Mit Spaß und verschiedenen Spielen wollen wir an mehreren Stationen eine super Brotbox zusammenstellen. Jeder nach seinem Geschmack.
Gesunde Muffins, verschiedene Brotsorten und Aufstriche und exotisches Obst sind nur ein Teil unseres kulinarischen Vormittags. Lasst die Kinder ihre eigene ganz individuellen Pausensnacks zusammenstellen und dann geht’s „Cool und lecker in die Pause“.

Für Kinder ab 4 Jahre in Begleitung eines Elternteils
Veranstaltungstag : Samstag 09. September 10.00 – ca. 12.00 Uhr
Veranstaltungsort: Kindergarten Abenteuerland in Ranstadt
Veranstalter: SonnenMäuse

Wir werden unterstützt von REWE in Ranstadt!

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter der Telefonnummer 06035/921392 (Andrea Nikolajew/SonnenMäuse) möglich.

 

Hier der Beitrag von Frau Kröher/Oecotrophologin:

„Knackige Pausen – gesund und lecker“ hieß unser erster Ernährungsworkshop.

An einem regnerischen Samstag im Februar fanden sich etliche Mütter im Bürgerhaus Ranstadt ein, um sich über leckere und gesunde Pausenverpflegung für Kindergarten- und Schulkinder zu informieren.
Der Workshop mit dem Thema „Knackige Pausen – gesund und lecker“ wurde von Andrea Nikolajew (SonnenMäuse Dauernheim) zusammen mit Diplom-Oecotrophologin Tanja Kröher (Studio für Ernährungsberatung Schotten) vorbereitet. Träger des Workshops war das Familiennetzwerk Ranstadt/Glauberg.
Zu Beginn des Workshops gab es einen Vortrag von Tanja Kröher, warum gesunde Ernährung bereits im Kindesalter so wichtig ist. Dabei gab es schon viele Aha-Effekte seitens der Eltern.
Im Anschluss bereiteten die Workshop-Teilnehmerinnen zahlreiche leckere Gerichte, Snacks und Getränke zu. Gewünscht waren Rezepte, die im Alltag schnell zubereitet werden können und gleichzeitig den Kindern auch gut schmecken.
Die Feedbackrunde am Ende des Vormittags zeigte, dass die Rezepte bei den Müttern großen Anklang fanden und alles leicht umsetzbar war.
Auf diese Weise lässt sich leckere Verpflegung schnell und gesund zubereiten.