• Call : 06035 - 921392
18Apr
2017
1
in Balance Buddha

In Balance

Ich hatte euch ja versprochen, dass ich euch auf dem Laufenden halte was meine To-Be -Liste betrifft (siehe Blog Beitrag vom 31.01.2017). Ich habe jetzt also damit angefangen……. erst mal im Kleinen. Man sollte es ja nicht gleich übertreiben.

„Malbücher für Erwachsene liegen im Trend“, bekomme ich erklärt und wer geht nicht gerne mit dem Trend? Denn Ausmalbilder sind nicht nur bei Kindern beliebt, sondern entspannen auch kreative Erwachsene. „Fliehen sie vor dem Stress des Alltags und entspannen sie beim ausmalen“ wird hier versprochen. Es soll Stress abbauen und gleichzeitig Spaß machen. Und Ausmalen kann ja schließlich jeder. Es handelt sich um eine „Freizeitaktivität mit Wellness-Faktor“ wird versprochen.

Beim Malen kann ich meinen eigenen „Flow” finden, ich soll nur die Stifte wie ein Fluss ganz automatisch dahinfließen lassen und behutsam ausmalen, ohne an etwas zu denken, heißt es. Na, das werde ich ja wohl hinkriegen … !? Freies Malen und Zeichnen liebe ich sehr, habe aber einfach keine Zeit. Denn hier braucht man Muße, Ruhe, Gespür und vor allem Zeit. Beim Ausmalen muss ich nicht groß zu überlegen ich muss nicht etwas Schönes, Perfektes, noch nie Dagewesenes  kreieren, sondern muss einfach nur die Farben in den leeren Feldern verteilen. Der Weg ist hier das Ziel.

Ich sitze nun das erste mal vor so einem Ausmalbuch. Ich habe mich für ein Buch mit ansprechenden Naturbildern entschieden. Ich sitze also da und überlege … “ob ich einfach mit dem ersten Blatt anfange? Oder soll ich mir ein Lieblingsmotiv aussuchen?“ Ich warte auf den Flow !!! Während ich noch mit mir selbst diskutiere, kommt Tochter Nummer 1 ins Wohnzimmer „Was machst du da?“. „Ich werde gleich in meinem neuen Ausmalbuch ausmalen :)“. Kaum ausgesprochen fühle ich mich auch schon ein bisschen lächerlich. Aber ich will nicht jetzt schon aufgeben, bevor ich angefangen habe. Mir kommen die ganzen TO-DO’s in den Kopf die sich hinter mir türmen und mit den Hufen scharren. „Was du jetzt alles machen könntest/müsstest … und du sitzt hier und willst Blumen, Bäume und Blätter ausmalen.“ Schießt es mir durch den Kopf. Wo ist der verdammt Flow ??!! Ich bin versucht das Buch zuzuschlagen und mit der Bügelwäsche zu beginnen. Nein … ich ziehe das jetzt durch. Ich versuche an nichts zu denken und beginne deshalb einfach auf Seite 1. Der Flow ist noch nicht in Sicht!!!!

Ich probiere die nagenden Gedanken zu vertreiben, nur an mich zu denken und nicht an all die noch „zu erledigen“ Aufgaben. Ich zwinge mich weiterzumachen und ertappe mich dabei, wie ich überlege wo ich am besten Schatten setze, welche Farben ich ineinanderfließen lasse und ob es besser ist den Vordergrund zu akzentuieren. Ich gebe zu der Flow hat es bei mir nicht leicht. Ich stehe auf, laufe um den Tisch, schnaufe fest durch und versuche mich von dem Perfektionismus zu lösen. Als ich wieder sitze beginne ich einfach zu malen. Ohne Überlegen, eine Form nach der anderen, Stück für Stück, das Bild füllt sich und die schlechten Gefühle werden weniger. Es beginnt Spaß zu machen, der Flow ist leider noch nicht in der Lage sich durchzusetzen. Aber es wird besser……….

Ich habe für euch heute auch ein Ausmalbild, für euren Flow kreiert. Probiert es einfach mal aus und berichtet mir über eure Erfahrungen. Schickt mir Fotos eurer fertigen Kunstwerke. Hier könnt ihr euch die Vorlage herunterladen. Ich freue mich drauf :) . Ich bleibe auf jeden Fall dran!!!

Comment (1)

  • Tanja

    Fang nie an, aufzuhören, hör nie auf anzufangen (Cicero). Gutes Gelingen und der Flow kommt schon noch ?! Ich habe etwas Ähnliches auf dem Tablet und es macht riesig Spaß.