• Call : 06035 - 921392
24Dez
2016
2
Weihnachten mit Milli

24. Dezember – HURRA WEIHNACHTEN IST ENDLICH DA

Weihnachten mit MilliFür die SonnenMäuse möchte ich heute eine Geschichte erzählen, die ich nur für euch zu Weihnachten aufgeschrieben habe:

Es begab sich vor ein paar Jahren am Weihnachtsmorgen. Ich war gerade aufgewacht und sah wie die Englisch-Maus Milli am Fenster steht und in den Garten starrt. Ich wunderte mich, was so interessant war und fragte „What’s so interesting?“ Milli drehte sich zu mir um und sagte „Everything is white“. Ich sprang aus dem Bett und konnte es nicht fassen…tatsächlich Milli hatte recht, alles war weiß. Es hatte in der Nacht so stark geschneit, dass alles unter einer weißen Decke verschwunden ist. Eigentlich hatte der Wetterbericht gar keinen Schnee gemeldet. Gemeinsam mit Milli setzte ich mich ans Fenster und wir genossen die weiße Pracht.

Nach einer Weile beobachteten wir, wie ein kleiner Spatz über den Schnee hüpfte. Er sah so aus, als würde er etwas suchen. „He is probably hungry“, meinte Milli und ich glaube sie hatte recht. Er sah wirklich hungrig aus. Nach einer Weile kamen immer mehr Vögel und hüpften über den Schnee. Ich erzählte Milli, dass die Vögel heute wohl nicht die einzigen Tiere wären, die etwas zu essen suchen. Auch die Rehe, Eichhörnchen, Wildschweine und alle anderen Waldbewohner werden heute wohl auf der Suche nach Nahrung sein. Sie werden heute sicherlich ein sehr karges Weihnachtsessen genießen. Wir saßen noch eine Weile vor dem Fenster, bis ich mich dann entschloss einen Schneespaziergang zu machen. Milli wollte zu hause bleiben.

Als ich von meinem kleinen Ausflug zurückkam fiel ich im Flur fast über zwei Eimer, gefüllt mit Kastanien, und einem Korb voll mit Walnüssen. Das alles hatten wir im Herbst gesammelt. Aus der Küche hörte ich, wie es klapperte und klirrte. Ich steckte meinen Kopf durch den Türspalt und sah, wie Milli am Herd stand und mit dem Kochlöffel im Topf rührte. Auf dem Tisch lagen viele Äpfel. „What are you doing“ fragte ich, um zu erfahren, was sie dort macht. „It’s for  the animals“. Ich schaute in den Topf um zu sehen, was genau Milli hier für die Tiere kocht und sehe einen Brei aus Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Rosinen und Haferflocken. Ich half Milli die Masse in Tontöpfe zu füllen. Damit die Masse schneller fest wird, legten wir die Futterglocken vor die Tür. Durch die Äpfel schoben wir einen Holzstab, an dem wir auch eine Schnur zum Aufhängen befestigten. Als wir alles fertig hatten, hängten wir für die Vögel im Garten ein paar Äpfel und Futterglocken auf. Den Rest luden wir auf einen Bollerwagen und machten uns auf in Richtung Wald.

Nach einer Weile rief Milli: „This is the perfect place“ und es war tatsächlich der perfekte Platz, eine kleine Lichtung mitten im Wald. Wir leerten unsere Eimer und den Korb aus, hängten die Tontöpfe und Äpfel in Büsche und Bäume. Dann versteckten wir uns hinter einem Strauch und warteten. Und tatsächlich nach einer Weile kamen die ersten Vögel. Dann entdeckten wir ein Eichhörnchen und als wir gerade aufstehen wollten, um nach hause zu gehen, kam tatsächlich noch ein Reh mit seinem Kitz vorbei. Vorsichtig schaute es sich um und aß dann von den Kastanien.

Als wir dann wieder zu hause waren und uns auf unser Fest am Abend vorbereiteten, sprachen wir noch einmal über unseren Waldbesuch und ich sagte Milli, dass ich das Gefühl hatte, als würde das Rehkitz etwas zu seiner Mutter gesagt haben,bevor sie die erste Kastanie gegessen haben. Milli gab mir recht und erzählte mir, dass sie sogar hören und verstehen konnte, was das Kitz zu seiner Mutter gesagt hatte.

„Wie schön, dass das Christkind auch an uns gedacht hat. Frohe Weihnachten.“

Vielleicht habt ihr ja heute noch ein bisschen Zeit und könnt auf einem kleinen Spaziergang auch für die Tiere eine Kleinigkeit wie z.B. einen Apfel in einen Baum hängen?

Weihnachten mit MilliUnd von Milli soll ich euch noch etwas ausrichten:
A VERY MERRY CHRISTMAS, FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE

Weihnachten gewinnt, wenn man Kinder hat, wieder eine ganz besondere Bedeutung.

Man muss nur aufpassen, dass das Fest nicht zu einer Art Geschenke-Schlacht mutiert, in der man vergeblich nach Ruhe und Besinnlichkeit sucht.
Entwickelt Rituale am Weihnachtstag, die das Fest für euch ausmachen. Die Kinder werden sich später, wenn sie erwachsen sind, an diese Rituale und nicht an all die Geschenke-Berge erinnern.

Mit diesem Beitrag endet unser Adventskalender für dieses Jahr. Ich hoffe, dass euch ein paar Beiträge gefallen haben und ich euch die Adventszeit noch etwas schöner gestalten konnte.

Jetzt bleibt mir nur noch eins zu sagen:

Ich wünsche allen SonnenMäusen, ihren Familien, allen SonnenMäuse-Freunden und all denen, die meinem Blog folgen

EIN WUNDERVOLLES WEIHNACHTSFEST, RUHIGE UND BESINNLICHE FEIERTAGE.

Ich denke heute Abend ganz fest an euch alle.

Ein special „Merry christmas“ schicke ich an meine ganz liebe Freundin Marion.

Der nächste Blogbeitrag kommt am 31.12.2016. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit !!