• Call : 06035 - 921392
12Dez
2016
0
Bienenwachskerze

12. Dezember – Adventsbastelei zur Verschenkerei

Wenn ich das heutige Datum sehe wird mir schon ganz mulmig, denn das große Fest kommt in gewaltigen Schritten auf uns zu und wir sollten uns nun langsam auch mit unserer Weihnachtsgeschenke-Produktion beschäftigen. Aus diesem Grund machen wir uns heute in unsere Weihnachtsbastelwerkstatt auf.
Ist es nicht schön, wie Omas und Opas, Patentanten oder-onkel in Verzückung geraten, wenn sie ihr Geschenk auspacken, wir die Eltern mit Stolz geschwellter Brust sagen das hat die/der Kleine selbst gemacht und dem Beschenkten fehlen vor Rührung die Worte?
Also los geht’s mit der Bastelei.
Ihr braucht : Bienenwachsplatten, Kerzendocht, evtl. Föhn und Ausstechförmchen
Die Bienenwachsplatte muss, damit sie nicht bricht, vor der Verarbeitung erwärmt werden. Dafür eignet sich ein Föhn oder Wasserdampf. Ich habe die Platte zum warm werden einfach ganz kurz auf den Kamin gelegt. Wenn euch die Platte biegsam erscheint könnt ihr loslegen. Ich habe zuerst eine Ecke mit einem Messer abgeschnitten.

Dann habe ich einen Knoten in den Docht gemacht und habe ihn an den Rand der Wachsplatte gepresst.

Jetzt kann man mit dem Einrollen beginnen. .Das können schon kleine Kinder bewerkstelligen :) .

Um einen stabileren Stand zu bekommen drücke ich die Kerze unten am Rand etwas ein. Dann habe ich die Sterne unter der fertigen Kerze fest gedrückt. Falls ihr eine dickere Kerze rollen möchtet, könnt ihr einfach eine weitere Platte nahtlos anlegen und weiter rollen. Der Docht sollte oben ca. 2 cm. Lang sein.

Wir haben schon mehrfach selbst gerollte Bienenwachskerzen verschenkt. Man kann auch kleine Sternchen ausstechen und sie entlang der Kerze festdrücken.