Fachvortrag „Experimente mit Kindern in der Tagespflege“
Am Samstag, dem 30. September fand der oben genannte Fachvortrag, bei der evangelischen Familienbildungsstätte Wetterau in Büdingen als Halbtagsangebot statt. Es war der letzte Vortrag der SonnenMäuse für Tagesmütter in diesem Jahr.
Ich hatte mich schon sehr auf diesen Vortrag gefreut, der mit vielen Informationen, Beispielen, Experimenten, Ideen und Vorschlägen für die Tageseltern ausgestattet war.
Ziel war es das Interesse der Kinder am Erleben, Ausprobieren und Entdecken zu wecken und zwar mit einfachen Mitteln. Ich wollte Möglichkeiten für Versuche aufzeigen, die ohne teure Experimentierkästen und Chemikalien auskommen. Materialien, die in jedem Haushalt vorhanden sind, die aus dem Umfeld der Kinder kommen und Bestandteil ihres alltäglichen Lebens sind. Wichtig war auch, dass die Experimente so einfach sind, dass sie von den Kindern selbst erfolgreich – und selbstverständlich ohne gesundheitliche Risiken – durchgeführt werden können.
Der Vortrag startete mit einem theoretischen Teil. Wir besprachen, wie man den kleinen Entdeckern dabei helfen kann, ein tieferes Verständnis für ihre Umgebung zu entwickeln. Im Alltag machen Kinder ständig neue Entdeckungen und probieren sich aus. Dabei sammeln sie umfassende Grunderfahrungen mit Phänomenen und Materialien, die unerlässlich sind und das noch bevor die Kinder konkrete Fragestellungen entwickeln können.
Beim Ausprobieren und Entdecken werden noch viele weitere Kompetenzen gefördert wie die Sprache, die Konzentration, die Feinmotorik, die Problemlösungskompetenz usw.
Nach dem theoretischen Teil folgte der erste praktische Abschnitt. Hier experimentierten wir gemeinsam. Mit Erklärungen zum jeweiligen Versuch und mit Hinweisen für die Praxis im Alltag mit den Kindern.
Im letzten Teil des Vortrags durften nun die Tageseltern selbst an vielen verschiedenen aufgebauten Stationen Versuche durchführen und staunen.
Ich hoffe, dass es den Tageseltern genauso viel Spaß gemacht hat wie mir :) .
Und ich freue mich schon wieder auf euch im nächsten Jahr mit spannenden Themen und Vorträgen.