• Call : 06035 - 921392
01Aug
2017
0
Kreatives Basteln

Fachvortrag „Kreatives Basteln für Kinder ab 5 Jahren“ bei der AWO in Nidda

Am Donnerstag dem 22, Juni war ich für die SonnenMäuse wieder als Fachreferentin im Bereich der Fort- und Weiterbildung für Tagesmütter unterwegs.
Diesmal ging es um kreatives basteln für Kinder ab 5 Jahren.
Der erste Teil meines Vortrages befasste sich mit dem Basteln im Allgemeinen. Man stellt sich die Frage, welchen Stellenwert hat das Basteln in unserer Zeit überhaupt noch? Viele Kinder wissen wie man mit dem Tablett, dem iPhone oder einem Smartphone umgeht, bevor sie überhaupt eine Schere richtig benutzen können. Nach dem Motto „Mein Kleiner kann zwar nicht auf der Linie schneiden, weiß aber, wie man ein Instagram Konto eröffnet oder wie man sich auf Snapchat bewegt“.
Der Kreativität wird im Allgemeinen viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Doch es gibt viele Gründe Kinder schon früh zu unterstützen, in ihrer Neugierde, ihrem Ideenreichtum, dem produktiven Denken und ihre Fantasie zu fördern. Kreativität bedeutet auch Erfolg. Es ist ein Herangehen an Sachen, ein Ausprobieren mit der Fähigkeit auch mal um die Ecke denken zu können.
Kreativität bedeutet auch die Perspektive zu wechseln, andere Wege zu gehen.
Ohne Kreativität keine Problemlösungen, keine Erfindungen, keine neuen Ideen.

Im zweiten Teil des Vortrags gab es dann jede Menge Vorschläge und Anregungen zum selber machen, weiterentwickeln und „eigen kreativeln“ :) . Ein paar der Ideen haben wir dann  auch selbst ausprobiert, weiterentwickelt und haben unserer Kreativität freien Lauf gelassen.

Hier werden verschieden Motive aus Zeitschriften ausgeschnitten und neu arrangiert. Man kann, wie wir es hier gemacht haben Köpfe vervollständigen. Ihr könnt aber auch einen Blumengarten gestalten, das Dach eines Hauses verschönern, Autos bauen und und und …

Hier haben wir aus Eisstielen einfache Puzzle gebaut.

Aus Pappresten haben wir Spiralen, Streifen, Kegel und andere Formen geschnitten und sie kreativ auf einem Pappteller angeordnet. Man kann die Pappstücke durch knicken, falten oder einrollen verändern.

Es war ein schöner, kurzweiliger Abend mit vielen kreativen Inspirationen. Ich freue mich schon sehr eure eigenen Ideen und Umsetzungen zu sehen.