• Call : 06035 - 921392
26Mai
2017
0
Teilnehmer des Fachvortrags mit dem Thema Rhythmus

Fachvortrag: Klang und Rhythmus

Am Dienstag, den 16.05.2017 war es wieder soweit. Ein Fachvortrag als Weiterqualifizierung für Tageseltern bei der evangelischen Familienbildungsstätte Büdingen stand an.

Thema: Klang- und Rhythmus

Bereits zum sechsten mal war ich für die SonnenMäuse als Fachreferentin unterwegs. Schon im Vorfeld hatte ich mich wieder sehr auf einen gut zweistündigen Vortrag in angenehmer Atmosphäre mit lieben Teilnehmern gefreut. Bereits bei der Begrüßung gab es ein freundliches „Hallo“ der Teilnehmer, wir freuten uns über unser Wiedersehen.
Die Zeit reichte wieder kaum aus um über dieses umfassende, interessante, abwechslungsreiche und facettenreiche Thema zu referieren.

Rhythmus ist ein vielschichtiger Begriff und begleitet uns ständig im Alltag. Es gibt verschiedene Arten von Rhythmus. Unter anderem kennen wir den Bewegungsrhythmus, musikalischen Rhythmus, den Sprachrhythmus und noch einige mehr. Rhythmus ist der Atem des Lebens. Alle körperlichen Vorgänge verlaufen rhythmisch. Unser Tagesablauf ist von Rhythmus geprägt, er gibt uns Halt, Sicherheit und Struktur.

Kindern macht es Spaß zu patschen, stampfen, klatschen und dabei Geschichten zu reimen. Durch das Sprechen von Reimen in Kombination mit Bewegung, wird die Vernetzung beider Gehirnhälften angeregt. Rhythmus in gesprochener Sprache fördert bei Kindern besonders die Fähigkeit von Silbentrennung und soll sogar der Legasthenie vorbeugen. Unschlagbar sind hier meiner Meinung nach die Kniereiter. Sie basieren überwiegend auf dem Grundschlag und fördern damit ein ganzheitliches Takt- und Rhythmusgefühl, das auch Auswirkungen auf die Sprachentwicklung hat. Denn der Sprachrhythmus wird hierbei mit dem ganzen Körper erlebt.

Ich könnte euch jetzt noch stundenlang weiter über diese Thema erzählen, aber wir sind ja hier nicht beim Vortrag :) .
Ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei all meinen Tagesmüttern für ihr Interesse und ihre Motivation bedanken. Ich hatte wieder jede Menge Spaß und hoffe ihr auch.

Und immer dran denken Mädels :”Ei, das hat er aber fein gemacht” :)))))