• Call : 06035 - 921392
28Apr
2017
3
Beitragsbild Pausensnack und Brotbox Teil2

Pausensnack und Brotbox -Teil 2

Heute kommt die erste Idee für das bestücken einer Brotbox :) .
Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass ich nicht den Anspruch an ein hochgradig gesundes Pausenbrot erhebe. (siehe Blog Beitrag vom 08.02.17 Pausensnack und Brotbox – Essen, nicht einfach „nur so zwischendurch“)

Das ideale Pausenbrot sieht super aus, ist mega lecker, macht lange satt, liefert genügend neue Energie für den Vormittag oder die nächsten Unterrichtsstunden und ist natürlich gesund. Es sollte enthalten: Kohlenhydrate (die schnelle Energie bringen), Vitamine und Mineralstoffe , Eiweiß (wichtig für Muskeln, Nerven und das Immunsystem).
In die Lunchbox sollte immer ein gut belegtes Brot oder Brötchen gepackt werden. Im Idealfall aus Vollkorn, da es Energie liefert und lange satt hält. Kinder mögen Vollkornbrot, wenn es gut geschrotet ist und keine harten Körner enthält (gibt es bereits in gut sortierten Supermärkten). Auch Brot mit weichen Körnern kommt gut an, wie etwa saftiges Brot mit Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen. Man kann ja auch Frau Kröhers (Oecotrophologin) Tipp ausprobieren und zwei verschiedene Brotsorten miteinander kombinieren.
Den Belag auf dem Pausenbrot kann und sollte man öfter variieren. Die Abwechslung beim Belag für das Pausenbrot beginnt mit magerer Wurst, mildem Käse oder Frischkäse. Das Pausenbrot sollte man meistens frisch am Morgen belegen, damit Frischkäse und Cremes das Pausenbrot nicht durchweichen.

Ich habe mich heute für ein Mehrkornbrötchen entschieden. Die sind super um sie gleich zwei mal durchzuschneiden. Die untere Seite beschmiert ihr mit Tomatenmark und legt eine Scheibe Putenwurst darauf, jetzt den mittlere Deckel aufsetzen und diesen dann mit Frischkäse bestreichen plus einem Blatt Eisbergsalat. Brötchendeckel drauf und schon ist ein mega leckeres Pausenbrot fertig.
Dazu habe ich noch ein paar Gurkenscheiben gepackt.
Für den Nachtisch habe ich kleine Fruchtspieße vorbereitet. Hierfür habe ich Blaubeeren auf einen Zahnstocher aufgespießt. Auf einem anderen Spieß habe ich noch Käse zugefügt.
Zum Trinken gibt es stilles Wasser (ich habe tatsächlich das große Glück, dass meine Kinder das beide sehr gerne Trinken).
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen, Abändern, Ausprobieren und Test-Essen.

Zutaten-Liste:Pausensnack und Brotbox Teil2
für das Pausenbrot:
Mehrkornbrötchen
Tomatenmark
Putenwurst
Frischkäse
Salatblatt vom Eisbergsalat

 

 

Pausensnack und Brotbox Teil2

Comments (3)

  • Mellie

    Sieht megalecker aus ?

  • Doris

    morgens, halb zehn in Deutschland, lecker

  • Sabine

    Sieht richtig lecker aus, super Idee mal wieder ?