• Call : 06035 - 921392
07Mrz
2017
1
Kreativwerkstatt

Kreativworkshop „Welt der Farben“

Es war einfach wunderbar, es war ein Spektakel der Farben. In unserem Kreativworkshop haben wir Pinsel, Schwämme, Kreiden und die Finger einfach nur so über Pappe und Leinwand fliegen lassen.

Unser erstes Projekt startete mit einer Flasche Seifenblasen. Bevor wir Blasen durch den Raum schickten, fragte ich wie Seifenblasen eigentlich aussehen? „Durchsichtig“, hieß es da. Dann ging es los: große und kleine Kugeln schwirrten durch den Raum, tanzten und zerplatzen. Wir beobachteten ihren Flug, versuchten durch Luft fächeln, ihren Weg zu verändern. Und dann stellte ich erneut die Frage wie sehen Seifenblasen aus? „Ein bisschen lila ……. hellblau ….. gelb….. hellgrün ……….. irgendwie bunt“ war nun die Antwort. Dann begann unser erstes Projekt, wir malten Seifenblasen, in all den schillernden Farben, die wir gerade noch gesehen haben. Hier wurde schattiert, nachgezogen, umrandet und ausgemalt.

Für unser zweites Projekt sprachen wir über Blumen, Seen, Landschaften, Seerosen und waren schon mittendrin in unserem neuen Projekt. Wir gestalteten einen bunten Hintergrund für unser Seerosenbild. Mit großen Pinseln wurde hier gearbeitet. Zuerst gab es Zweifel, ob der „gestreifte Hintergrund“ zu den Seerosen passen würde? Aber als die Bilder fertig gekünstlert waren, waren wir uns einig. Unsere Kunstwerke waren „superschön“.

 

Unser nächstes Projekt sollte Lust auf den Frühling machen. Wir wollten erneut in die Welt der Farben eintauchen. Eine Farbexplosion auf Leinwand sollte es werden. Den Hintergrund gestalteten wir mit einem Schwamm, für den Vordergrund benutzten wir unsere Finger zum Malen bzw. Tupfen. Seht selbst, was wir gezaubert haben :).

 

Die Kinder fragten gleich wann der nächste Malkurs stattfindet. Ich denke, wir werden im Oktober in die zweite Runde gehen mit „Welt der Farben II“. Ich freue mich sehr, dass der Workshop so toll angekommen ist.

Ich freue mich ebenfalls auf eine Fortsetzung :).

 

Comment (1)

  • Uli

    Hallo Andrea,
    wow, dass sind ja tolle bunte Farben, die volle Lebensfreude ausstrahlen. Weiter so …