• Call : 06035 - 921392
03Dez
2016
0
Dose mit Plätzchen

3. Dezember – Adventsbäckerei

Hinter dem dritten Türchen versteckt sich ein Rezept. Heute möchte ich mit euch unser traditionelles Butterplätzchen Rezept teilen. Wir lieben diese Plätzchen, weil man sie so schön dekorieren kann und sie auch so vielfältig zubereitet werden können. Außerdem können bei diesen Weihnachtsleckereien Kinder jeden Alters mithelfen. Ob sie nur bestreuseln, mit ausstechen, beim Teig zubereiten helfen oder als Teig-Vorkoster fungieren, hier gibt es für jeden etwas zu tun :) Heute möchte ich euch das Grundrezept für Butterplätzchen vorstellen.

Ihr braucht:
500g Mehl
200g Zucker
1 Vanillinzucker
350g Butter
2 Eigelb
1Ei

Mehl, Zucker, Vanillinzucker mischen. Die weiche Butter, Eigelb und das ganze Ei hinzufügen. Zuerst alles mit dem Knethaken des Handrührgeräts schnell verkneten, dann  mit bemehlten Händen zu einem Teigball formen. In Folie lasst ihr den Teig nun mehrere Stunden (oder über Nacht) ruhen. Ihr könnt den Teig ausrollen und mit Keksformen ausstechen, auf das Backlblech legen, mit Eigelb bestreichen und dann bestreuseln mit allem was das Supermarkt-Streuselsortiment so hergibt.
Gebacken werden die Plätzchen bei 200° ca. 10 Minuten.
Man kann die Kekese auch nach dem Backen mit buntem Zuckerguss und essbaren Perlen verzieren.
Wir lieben Schokostreusel auf unseren Plätzchen. Unsere Backkreation heißt dann zwar, nach dem bestreuseln eher „Schokostreusel mit einem Hauch von Plätzchen“, aber schmeckt trotzdem super lecker.

Plätzchenteller