• Call : 06035 - 921392
15Nov
2016
2
Regenschirme

Regentage

Was kann man bei diesem Wetter tun????

Meine Kinder und ich saßen vor dem Fenster und beobachteten das traurige Wetter das sich uns darbot. „Hört das auch irgendwann mal wieder auf zu regnen?“ fragte meine Kleine. Ich zuckte mit den Schultern. „Was wollen wir jetzt machen“ fragte die Große. Ich zuckte wieder mit den Schultern. „Buch Nr. 378 lesen? Bild Nr.493 malen? Runde 285 Mensch ärgere dich nicht spielen?“ wir zuckten alle mit den Schultern. Wir starrten weitere 10 Minuten aus dem Fenster ……. und ich hörte mich auf einmal sagen „Lasst uns spazieren gehen“. Beide Kinder schauten mich sehr zweifelnd an. „Ernsthaft?“ fragte die Große. Ich nickte energisch, war mir aber selber nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Gerade wollte ich Luft holen, um meine „tolle“ Idee nochmal zu überdenken, da sah ich wie meine Kleine schon freudestrahlend durch die Wohnung rannte. Mit nur einem Gummistiefel, halb angezogener Regenjacke, Matschhose und der Frage „Mama ,wo ist mein Regenschirm?“. Ich weiß es klingt nicht gerade nach einem super Ausflug wenn die Rahmenbedingungen, 7 Grad Höchsttemperatur, Regen wie aus Eimern gegossen, Wind der die Backen im Gesicht schwabbeln lässt und Pfützen die so hoch sind, dass man locker durchschwimmen könnte, lauten. Aber was soll ich euch sagen ……..wir hatten einen mega Spaß. Man muss einfach loslassen, dann kann so ein Spaziergang zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Man muss Worte wie „Vorsicht Pfütze“, „lauf langsam zum Wasser“, oder „NICHT spritzen“ für diese halbe Stunde aus seinem Sprachgebrauch streichen. mal keine Rücksicht auf nasse Kleidung, Schuhe oder Füße nehmen.

Wir suchten nach der kleinsten, größten, tiefsten oder schmutzigsten Pfützen. Wir probierten aus welche Pfütze am weitesten spritzt und testeten ob man mit Anlauf größere Spritzer erzeugt oder aus dem Stand :) Richtig cool war es, wenn wir es schafften beim Springen Wasser I N den Stiefel zu katapultieren. Das war einer unserer schönsten Spaziergänge die wir jemals gemacht haben. Es war unser erster Pfützen-Such-Ausflug, aber nicht unser Letzter. Ich kann es euch nur empfehlen, es uns gleich zu tun ;)

Erzählt mir von euren schönsten Regenerlebnissen oder schickt mir Bilder. Ich würde mich freuen.

GummistiefelIch frage mich warum wir Erwachsenen dieses Wetter immer als „schlechtes“ Wetter bezeichnen? Warum sind wir mies gelaunt, wenn es auch nur ein paar Tröpfchen regnet? Warum verfallen wir in Depressionen wenn wir das Wort Herbst nur hören? Vielleicht ist es die Kälte und Dunkelheit die uns Alles so bedrückend erscheinen lässt. Übertragen wir den Kindern unsere Einstellung zum Wetter? Wenn wir ihnen immer wieder suggerieren „schon wieder so ein M…-Wetter“, wenn es regnet. Vielleicht sollten wir es einfach als gegeben nehmen und immer das Beste aus jeder Wetterlage schöpfen?

Comments (2)

  • Isa

    Wie schön ???!

  • Jes

    Super! Hab ich auch viel zu lange nicht mehr gemacht.